Der Gitarrenunterricht beginnt mit dem Melodiespiel nach Noten oder mit Akkordgriffen nach Griffbildern.
Wie es weitergeht, ist abhängig vom jeweiligen Musikgeschmack und den eigenen Lernwünschen: Mehrstimmiges Spiel - klassische Gitarrenmusik aus verschiedenen Epochen - aktuelle Songs mit den passenden Arrangements....

Für den ersten Unterricht solltest du/sollten Sie sich eine eine "Konzertgitarre" kaufen oder leihen. Es gibt sie in verschiedenen Größen - so finden auch Kinder ab etwa sieben Jahren schon ein passendes Instrument.
Auch der Wechsel zur E-Gitarre ist durch den Unterricht auf der akustischen Gitarre bestens
vorbereitet.

Als "Konzertgitarre" oder "klassische Gitarre" werden akustische Gitarren mit Nylonsaiten bezeichnet.
Die meisten Gitarrenschüler*innen beginnen Ihre "Karriere" auf einer Konzertgitarre, weil die Nylonsaiten der Konzertgitarre weicher als die Stahlsaiten einer Western- oder elektrischen Gitarre sind und daher am Anfang keine Schmerzen an den Fingerkuppen verursachen. Außerdem ist das Griffbrett so breit, dass beim Greifen das Treffen des richtigen Tones schnell gelingt, ohne die benachbarten Saiten ungewollt abzudämpfen.

Preisliste
Weitere Informationen unter: